Die PASS
Müsste es nicht eigentlich „der Pass“ heißten? Nicht wenn es um den Verein PASS geht. Er trägt inzwischen den Untertitel Microsoft Data Community. Die PASS ist quasi weltweit vertreten und versammelt eigentlich alle die irgendwie mit SQL Server oder anderen Daten-Produkten von Microsoft arbeiten.
Warum schreibe ich hier über einen Verein?
Die PASS steht für mich symbolisch für die ganze Community um den SQL Server. Ich selber bin ja fast ausschließlich im Bereich SQL Server unterwegs und decke damit nur einen Teil des Bereichs ab den die PASS „betreut“. Ich bin vor fast 4 Jahren das erste Mal auf die PASS gestoßen als ich nach Fortbildungsmöglichkeiten für den SQL Server gesucht habe. Damals war ich das erste Mal auf der SQL Konferenz in Darmstadt, der wohl größten Konferenz rund um das Thema SQL Server in Deutschland. Veranstalter ist – wie könnte es anders sein – die PASS Deutschland. Die SQL Konferenz hat mich schwer beeindruckt damals und mir die Augen geöffnet was SQL Server eigentlich alles heißt. Für mich war das bis dahin einfach nur SQL schreiben und das war es. Dass man den SQL Server konfigurieren kann und muss, habe ich das erste Mal in der Precon der SQL Konferenz mit Karin Lopez und Thomas La Rock gehört. Die PASS ist aber nicht nur die SQL Konferenz, sondern noch viel mehr. So großartig und perfekt organisiert die SQL Konferenz immer wieder ist, das eigentlich faszinierende an der PASS ist alles das was sonst passiert und wie es passiert.
Regionalgruppen
Die PASS ist in Regionalgruppen organisiert. Ich selber bin in der Regionalgruppe Rheinland. Jede Regionalgruppe trifft sich regelmäßig zu Vorträgen und Austausch mit anderen Mitgliedern. Leider habe ich es bisher erst einmal zu einem Regionalgruppentreffen geschafft, das war letzten Monat und hat mich gleich so begeistert, dass ich in Zukunft dort deutlich häufiger anzutreffen sein werde. Bei diesem Treffen gab es 2 Vorträge zum Thema Query Store und zu Neuigkeiten vom PASS Sumit. Das ist quasi die SQL Konferenz in ganz groß in den USA 🙂
SQL Saturday
Der SQL Saturday ist ebenfalls eine Einrichtung der PASS. Er wird weltweit durchgeführt und wie der Name schon sagt ist es ein Samstag Rund um das Thema SQL. Wobei man SQL hier durchaus weiter fassen darf als Begriff. Also es geht auch wieder um alles was mit dem Thema Daten zu tun hat. Ich habe bisher 2 SQL Saturdays mitgemacht. Beide waren in Siegburg in der FH. Wie bereits geschrieben finden die immer an einem Samstag statt und bestehen aus ganz vielen Vorträgen von wirklich Top Leuten aus dem Bereich SQL Server, Azure, BI…
PASS Essentials
PASS Essentials sind eintägige Fortbildungen die durch die PASS veranstaltet werden. Ich durfte hier auch schon auf 2 teilnehmen. Beide waren mit Uwe Ricken und auf jeden Fall empfehlenswert. Am Dienstag werde ich zum nächsten PASS Essential nach Koblenz fahren. Thema ist SQL Server Data Tools. Ich werde berichten wie es war. Bin mir aber jetzt schon sicher, dass es sich lohnen wird. Auch für April habe ich schon wieder eins gebucht.
Sicher gibt es noch viel mehr Angebote von der PASS und auch andere Tagungen oder Konferenzen und Schulungen zum Thema SQL Server. Aber ich glaube man bekommt nirgendwo so umfangreiche und qualifizierte Möglichkeiten wie hier. Und das eigentliche Highlight ist, dass man hier wirklich von einer Community sprechen kann. Fast alle Veranstaltungen der PASS sind kostenlos oder für sehr geringes Geld zu bekommen. Regionalgruppentreffen und SQL Saturday sind normalerweise komplett kostenlos.
Für mich ist die PASS die Quelle um an qualifizierte Infos zu bekommen. Und sei es nur, dass ich dadurch erst viele bekannte Größen der SQL Server Community kennengelernt habe oder auf deren Blogs aufmerksam wurde. Gerade auf der SQL Konferenz die für mich immer wieder ein Highlight im Jahr ist, auf dass ich mich schon lange vorher freue, habe ich auch schon viele Kollegen kennen gelernt mit denen ich mich regelmäßig austausche. Ich kann nur jedem empfehlen Mitglied der PASS zu werden. Wie so vieles hier, ist auch die Mitgliedschaft komplett kostenlos. Am besten mal rausuchen wo die nächste Regionalgruppe sich trifft und dann mal zu einem Treffen gehen.
Ich habe oben geschrieben, dass die PASS durchaus symbolisch für die ganze Community steht. Ich habe den Eindruck, dass im ganzen Bereich SQL Server und drum herum sehr viel Wert darauf gelegt wird, Wissen zu teilen und das an andere weiterzugeben. Ich kann nicht beurteilen wie das in anderen Bereichen ist, aber es ist ein Punkt der mir immer wieder positiv auffällt. Es macht Spaß daran teil zu haben und vielleicht kann ich ja mit meinem Blog dem ein oder anderen Einsteiger auch etwas davon zurückgeben.
Ein Gedanke zu „Die PASS“